In Allgemein, Stories

In den letzten Jahren wurden so viele Kochkurse wie nie zuvor von Firmengruppen gebucht, doch der Trend lässt extrem nach. Doch an was liegt das?

Jeder Chef wünscht sich beim TeamEvent, dass Kommunikation entsteht, vor allem zwischen seinen Gästen, die sich nur selten sehen, sei es, dass sie in verschiedenen Abteilungen oder an verschiedenen Standorten arbeiten.

Nachfolgend der klassische Ablauf eines Kochkurses:

Die Begeisterung unter den Kollegen zum Thema Kochkurs ist geteilt. 20% finden die Idee des Kochkurses super, 50% ist es völlig egal, 15% haben aufgrund persönlicher Bedingungen (Vegetarier, Unverträglichkeiten, etc.) eher ein Problem mit Kochen und der Rest steht bereits mental den Abend über mit verschränkten Armen im Hintergrund.

Der Koch steht vorn, findet sich ziemlich cool, schneidet Zwiebeln & Karotten in Windeseile -natürlich ohne hinzusehen. An der Wand seine Trophäen in Urkundenform.

Von 20 Gästen haben 14 eine Schürze an, acht ein Messer in der Hand und vier sind vom Herd den Abend über nicht weg zubekommen.

Nach drei Stunden Kochzeit ist es endlich soweit und es wird angerichtet. Die Sitzordnung ähnelt extrem der Aufteilung der Büros, Filialen, Standorte oder Länder.

Um 22 Uhr essen macht vor allem denen Spaß, die seit 19.30 Uhr den leckeren Roten trinken. Ein Großteil der Speisen wird nicht verzehrt und bereits vor dem Dessert gehen die ersten nach Hause, da es ja wirklich spät ist.

Übrigens nehmen 70% die vorbereiteten Rezepte mit – davon gekocht wird zuhause nie was.

Der Kochkurs ist als Event zur Förderung der Kommunikation leider der falsche Ansatz. Mit unseren Erschmecken Touren haben wir den Event entwickelt, der das Ziel der Kommunikation perfekt fördert, da durch die mehrfach neue Sitzordnung wirklich jeder mit jedem ins Gespräch kommt.

 

Die Vorteile des DinnerHoppings auf einen Blick:

  • Die Sitzordnung wird am Abend 4x neu gestaltet
  • Jeder kommt mit jedem ins Gespräch
  • Raucher & Telefonierer nutzen die kurzen Wege zwischen den Locations
  • Man erkundet die eine oder andere neue Location
  • Zusätzlich erhalten die Gäste ein paar Infos zur Stadt
0