In Hamburg, Unnützes Wissen

Der norddeutsche Gruß „Moin“ wird von morgens bis abends verwendet und hängt nicht mit „Morgen“ zusammen. Vielmehr stammt es vom plattdütschen „Moi” und bedeutet so viel wie „gut”.

In der Elbmetropole leben 42.000 Millionäre und sogar 18 Milliardäre. Damit wohnen in Hamburg mehr Millionäre als in jeder anderen Stadt Deutschlands.Und nicht nur das, zudem leben die meisten Einkommensmillionäre, also Menschen, die im Jahr über 500.000 Euro verdienen, bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl, in der Hansestadt.

Ein Hamburger erfand 1839 den Adventskranz, weil seine Kinder ständig fragten, wann denn endlich Weihnachten sei.

Das Wetter in Hamburg ist gar nicht so schlimm. Hamburg hat 133 Regentage. München zum Beispiel hat 40 Regentage mehr.

Der Jungfernstieg war die erste Straße, die in Deutschland asphaltiert wurde. Das war 1838.

Es gibt 2500 Brücken in Hamburg. Das sind mehr als in Venedig und Amsterdam zusammen.

Jeden Tag werden in Hamburg 52 Babys geboren. Und es sterben 22 Menschen.

Jeden Tag ziehen 251 Leute nach Hamburg. Und 79 ziehen weg.

Die Hamburger sind sehr glückliche Menschen. Laut einer Umfrage sind die Hamburger glücklicher als die Einwohner von Rom, London oder Paris.

In Hamburg fallen fast 40 Prozent der Fahrschüler durch die praktische Prüfung. Damit hat Hamburg deutschlandweit die höchste Durchfallquote. Daraus folgt wohl: Dem Deutschen sein liebstes Stück? Sein Auto! Dem Hamburger sein liebstes Stück? Nicht das Auto. In der kreisfreien Stadt Hamburg kommen auf 1.000 Einwohner nur 479 PKWs, damit gehört Hamburg eher zu den Automuffeln und liegt unter dem bundesweiten Durchschnitt von 541 PKWs pro 1.000 Einwohner.

Die Davidwache lässt schon seit 1840 ein wachsames Auge über St.Pauli schweifen und gilt somit als älteste Polizeiwache der Welt, aber nicht nur das. Mit nur 0,92 km² Größe und ca. 14.000 Einwohnern ist sie auch das kleinste Reviergebiet Europas.

Unsere Bundes-Mami Angela erblickte 1954 in Hamburg das Licht der Welt – damals hieß sie aber noch Kasner und siedelte mit ihren Eltern, kurz nach ihrer Geburt, in die DDR.

In diesem Sinne – Hamburg ist toll!

0